wo ist was?

wer ist online?

Aktuell sind 6 Gäste und keine Mitglieder online

Themen:

beach banner 160x600px

Tages-Tipp:

- und natürlich für alle, die der Welt etwas mitzuteilen haben.

Das "Seminar" zur Gestaltung einer eigenen Website, mit JOOMLA!,

ist zwar noch in Arbeit, aber die nun kurzfristig auf einander folgenden Lehrgangsseiten sollen denen, die an einer eigenen Gestaltung interessiert sind, helfen, sich an dieses Thema heran zu trauen.

JOOMLA! ist ein preisgekröntes Content Management System (Inhalts-Verwaltungs-System), kurz CMS genannt, welches aus dem Open Source Projekt Mambo (frei nutzbare Software) hervorgegangen ist und inzwischen weltweit in den unterschiedlichsten Anwendungsgebieten, für Webseiten, zum Einsatz kommt.
Joomla! ist unter der Lizenz - "GNU-Projekt - Free Software Foundation" veröffentlicht.
- unter diesem LINK finden Ihr eine deutsche Übersetzung der Lizenz -

Hinter Joomla! steht eine große Gemeinschaft von Entwicklern, Progammierern und Benutzern rund um den Erdball, die tausende von Erweiterungen und grafische Oberflächen entwickeln, welche jedem Benutzer, der seine eigene Website gestaltet, unzählige Möglichkeiten bieten.

Publikationen über Joomla gibt es viele, aber immer wieder äußern sich "Neu-Einsteiger" über die komplizierten, machmal weitschweifenden Erklärungen, gespickt mit Fach-Begriffen, die dem Nichtfachmann das Thema noch unverständlicher erscheinen läßt. Ich, als Verfasser dieses "Seminar's", war anfangs auch in dieser Situaton als die TRUBILO-Webseiten kreiert, verworfen und wieder neu erfunden wurden und mußte mich durch den Dschungel der Fachbegriffe kämpfen, was heute noch oft vorkommt. Hoffentlich gelingt es mir einiges verständlicher darzustellen.

Für erfahrene Computer-Benutzer ist dieses Online-Seminar sicherlich sehr einfach gestrickt, aber es geht eben nur um die absoluten "Neu-Einsteiger" für den Bereich Webseiten. Wer sich später tiefergehend mit der Materie beschäftigen will, ist gut beraten sich ein gutes Lehrbuch anzuschaffen.

Noch vorab zur Info drei Begriffserklärung zu "Webseiten":

"Homepage" - nennt man die erste Titelseite,
"Site" - nennt man eine der Folgeseiten,
"Website" - nennt man das komplette Werk.

- und nun wünsche ich allen viel Spaß.